Feuerwehr Köln gewinnt PR-Bild Award

Die Gewinner im Wettbewerb um beste PR-Foto des Jahres 2022 in Deutschland sind die Lüneburger Heide GmbH und die Feuerwehr Köln. Die beiden Gewinner erzielten in der Abstimmung die gleiche Punktzahl und setzten sich daher gleichermaßen gegen etwa 450 Bewerbungen durch. Die Feuerwehr Köln belegt mit dem Bild „#durchatmen“ außerdem den ersten Platz in der Kategorie Porträt.

Mit diesem Bild wollten wir die Menschen darauf aufmerksam machen, unter welcher körperlicher, aber auch seelischer Belastung unsere Einsatzkräfte arbeiten. Die wenigsten können sich vermutlich vorstellen, wie schwer so eine komplette Ausrüstung ist. Umso wichtiger ist es, sich ab und zu mal die Zeit zu nehmen, innezuhalten und durchzuatmen. Genau diesen  kleinen, aber entscheidenden Moment, hat der Fotograf Daniel Evers festgehalten.

Susanne Hörle von der Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit der Kölner Feuerwehr

Das beste PR-Bild des Jahres in Deutschland & Kategorie-Sieger „Portrait“

#durchatmen
Feuerwehr Köln
Eingereicht von: Susanne Hörle
Fotografiert von: Daniel Evers

Auf den 2. Platz in der Kategorie SOCIAL-MEDIA-FOTO schafft es die Feuerwehr Köln mit #immerfüreuchda – bei einem Großeinsatz hilft ein Feuerwehrmann einer Anwohnerin beim Heimweg, liegende Schläuche und Fahrzeuge erschwerten das Durchkommen.

2. Platz in der Kategorie Social Media

#immerfüreuchda
Feuerwehr Köln
Eingereicht von: Susanne Hörle
Fotografiert von: Jan Ohmen

Platz 2 in der Kategorie NGO-FOTO geht an „Betroffenheit“ des DRK Landesverband Sachsen. Das Bild entstand beim Einsatz nach der Flutkatastrophe in Ahrweiler. Es steht für tausende ehrenamtliche Helfer des DRK, die auch selbst von der Katastrophe betroffen waren.

2. Platz  in der Kategorie NGO

Betroffenheit
DRK Landesverband Sachsen e.V.
Eingereicht von: Kai Kranich
Fotografiert von: Kai Kranich

Die dpa-Tochter News Aktuell hat den PR-Bild Award für herausragende PR-Fotografie von Unternehmen, Organisationen und  Agenturen zum 17. Mal vergeben. Bei der Preisverleihung wurden die ersten drei Plätze aus den sechs Kategorien Lifestyle, NGO, Social-Media-Foto, Storys & Kampagnen, Reisen und Porträt ausgezeichnet, sowie die Siegerbilder für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Für die Schweiz gewann in diesem Jahr das Bild „Danke im OP-Saal!“,  eingereicht vom Universitäts-Kinderspital Zürich. Das beste PR-Bild  des Jahres aus Österreich ist das Foto „Zurück in die Tagesstruktur“ des Vereins Jugend am Werk.

Alle Gewinnerbilder gibt es hier zu sehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert