Elon Musk beschädigt Twitter-Katastrophenhilfe

Elon Musk hat Twitter in die Krise geführt. Vor seiner Übernahme wurde die Plattform in Krisensituationen genutzt, um zum Beispiel bei Naturkatastrophen oder Amokläufen relevante Informationen zu verbreiten. Doch unter Musks Führung hat sich die Plattform verändert: Sie ist anfälliger für Störungen, es wird weniger gegen irreführende Informationen unternommen und Musk scheint wenig auf externen Rat zu hören.

Dies ist beunruhigend, da Twitter inzwischen tief in der Welt der Krisenreaktion und Katastrophenhilfe verwurzelt ist. Die Plattform hat sich in den letzten Jahren in der Krisenkommunikation etabliert und ist für die schnelle Übermittlung von Informationen unverzichtbar geworden. Doch nun geht das Vertrauen in die Plattform durch die Veränderungen unter Musks Führung verloren.

Es stellt sich die Frage, welche Verantwortung Twitter für die Gesellschaft hat. Für Hilfsorganisationen war Twitter eine wichtige Plattform, um schnell und unkompliziert relevante Informationen an die Bevölkerung weiterzugeben und so Ressourcen effektiv einzusetzen. Mit der Veränderung der Plattform wird dies jedoch zunehmend schwieriger.

Anfang Februar kündigte Twitter an, den Zugang zur API, einer Schnittstelle zur Datenauswertung, einzuschränken, was insbesondere in Krisenfällen problematisch sein kann. Auch die Möglichkeit, sich als verifizierter Nutzer auszuweisen, ist nun zahlenden Kunden vorbehalten. So hat sich beispielsweise jemand als National Weather Service ausgegeben, was in Krisensituationen fatale Folgen haben könnte.

Musk hat Twitter inzwischen zu einem Unternehmen gemacht, das auf Gewinnmaximierung ausgerichtet ist. Dabei hat er allerdings ein Notfallmanagementsystem untergraben, das in Krisensituationen zuverlässig funktionieren sollte.

For years, Twitter was at its best when bad things happened. Before Elon Musk bought it last fall, before it was overrun with scammy ads, before it amplified fake personas, and before its engineers were told to get more eyeballs on the owner’s tweets, Twitter was useful in saving lives during natural disasters and man-made crises. Emergency-management officials have used the platform to relate timely information to the public—when to evacuate during Hurricane Ian, in 2022; when to hide from a gunman during the Michigan State University shootings earlier this month—while simultaneously allowing members of the public to transmit real-time data. The platform didn’t just provide a valuable communications service; it changed the way emergency management functions.

Juliette Kayyem, The Atlantic

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