Bewerbungsstart für das beste PR-Foto

Zum 18. Mal vergibt die dpa-Tochter News Aktuell den PR-Bild Award für die besten Fotos von Unternehmen, Organisationen und PR-Agenturen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Eine wunderbare Gelegenheit für Feuerwehren & Co. ihre gesellschaftlich wichtige Tätigkeit darzustellen!

Noch bis zum 19. April können Bilder für den PR-Bild Award 2023 auf pr-bild-award.de hochgeladen werden. In insgesamt sieben Kategorien können beliebig viele Bilder eingereicht werden. Voraussetzung: Die Bilder müssen in den vergangenen zwölf Monaten für die PR- und Pressearbeit in Deutschland, Österreich oder der Schweiz produziert und eingesetzt worden sein. Möchten sich Kommunikationsagenturen oder Fotografen mit Fotos ihrer Kunden bewerben, müssen sie vorab mit dem jeweiligen Kunden klären, ob das Bild eingereicht werden darf und wer das einreichende Unternehmen ist. Die Teilnahme ist kostenlos.

Im vergangenen Jahr gewann die Feuerwehr Köln mit dem Foto #durchatmen den Titel „Bestes PR-Bild des Jahres in Deutschland“ und siegte zudem in der Kategorie „Portrait“. In der Kategorie Social Media erreichte die Feuerwehr Köln zudem den 2. Platz. Platz 2 in der Kategorie NGO-Foto ging an „Betroffenheit“ des DRK Landesverband Sachsen. Das Bild entstand beim Einsatz nach der Flutkatastrophe in Ahrweiler.

In diesem Jahr gibt es zwei neue Kategorien: Health & Beauty und Mobility. Im Gegenzug wurde die Kategorie Social Media Photo abgeschafft. Nach Ablauf der Bewerbungsfrist werden die Gewinner in einem zweistufigen Auswahlverfahren ermittelt: Zunächst bewertet eine Fachjury aus Medien- und Kommunikationsprofis, welche Bilder es auf die Shortlist geschafft haben. Anschließend stimmt das Fachpublikum über die Favoriten ab. Ende Oktober gibt News Aktuell im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung die Siegerfotos in den einzelnen Kategorien sowie das PR-Bild des Jahres für Deutschland, Österreich und die Schweiz bekannt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert